top of page

☀️ Finde den Feind

So startest Du mit viel mehr Kraft und Klarheit ins neue Jahr und lässt alte Verbitterung los..


Um das neue Jahr mit so viel mehr Kraft und Klarheit zu beginnen, teile ich heute mein persönliches kleines PremiumNavigationssystem. Dieses Navi nordet mich immer wieder rigoros (manchmal unbarmherzig) ein.


Was braucht es, um das Leben echt echt gut zu erleben? Was braucht's um, Sinn und Leichtigkeit nicht zu verlieren. Wie kann man dran bleiben, auch wenn es überanstrengend oder gar aussichtslos in manchen Bereichen ist. Viele von euch haben heftige Rückschläge in den letzten Jahren erlebt oder Gefühle gehabt, die schier unerträglich schienen. Ja das Jahr hat es in sich. Zeit diese Gefühle abzuschütteln, denn sie haben Dir gezeigt, was Du nicht sein willst und was nicht die inspirierteste, um nicht zu sagen GEILSTE Version Deines Selbst ist!



SCHRITT 1 || ANTWORTEN AUF DIESE FRAGEN

  • Wie würde Dein Feind personifiziert aussehen?

  • Was ist das absolute Gegenteil von dem, wofür Du stehst?

  • Was ist das Gegenteil Deiner Werte und was Dir wichtig ist?

  • Was ist das absolute Gegenteil von dem, was Du im Leben willst?

  • Beschreibe die Person, die Du absolut nicht bist


Schreibe auf, was von Natur aus absolut nicht Du bist. Wenn Du Deinen Feind kennst, wirst Du ihn in Zukunft total schnell aus Deinem Alltag in zahlreichen kleinen Momenten abmetzeln können. Ungebetene Gäste muss man hinausprügeln, das habe ich in Peru gelernt! Dem "Feind" muss man mit klaren Grenzen aufwarten! Kein Pardon! Frage Dich also, was ist denn Dein Feind.


Beispiel

Meine beste Version ist

  • verspielt

  • ultraliebevoll

  • humorvoll

  • derbe

  • frech

  • sanft

  • kreativ

  • unermüdlich positiv

  • eigensinnig

  • übertrieben motiviert

  • ideenreich

  • übertrieben großzügig

Es sind auch die glücklichsten Situationen meines Lebens, in denen ich genau diese Eigenschaften voll lebte.


Mein Feind ist


  • unliebsam mit Menschen

  • hoffnungslos und verbittert

  • versucht Schwächen der anderen zu vertuschen statt sie liebevoll herauszufordern

  • zögerlich Impulse und Kreativität nicht leben

  • Hässlichkeit

  • fake Tussi sein

  • ernsthaft ernst sein

  • normale Wege akzeptieren

  • absolut unehrlich und verlogen handeln

  • unfreundlich tussig


Wenn ich eine dieser Arten aus irgendeinem Grund lebe, fühle ich mich voll unerfüllt und jede Minute ist schier unerträglich; nicht auszuhalten!


Nun hast Du Deine zuverlässigen Warnzeichen. Nutze sie! Als Wegweiser. Es ist so hilfreich, zu wissen was absolut nicht Du bist. Und wann es Zeit ist eine Wegkorrektur zu machen. Wenn Du erkennst, dass Du gerade unliebsam oder hoffnungslos bist mit Dir und Deinem Umfeld, ist es total schnell wieder korrigiert, wenn Dir bewusst ist, dass dies Dein Feind ist und vor allem nicht Deinen höchsten Werten entspricht. Dein Leben verdient es gelebt zu werden.


SCHRITT 2 || BITTE SEI NICHT DEIN FEIND!

Vielleicht lebst Du seit einer Weile eine Version von Dir, in der Eigenschaften als gegeben akzeptiert wurden, die eigentlich besser mit dem Baseball Schläger hinaus gebeten werden sollten! Es geht nicht darum hart zu Dir zu sein, sondern klar. Nimm dies zum Anlass ganz schlicht "nicht Dein Feind zu sein" oder zu werden. Stattdessen sei die mutigste, komischste Version Deiner Selbst.




WAS ICH AUS 2023 MITGENOMMEN HABE

Wir alle sollten uns immer wieder entscheiden, die mutigste, komischste und verrückteste Version unserer Selbst zu sein. Alles andere kann ganz schön langweilig und frustrierend werden. Es ist unsere Natur sich weiterzuentwickeln und zu verbessern. Je mehr wir uns dagegen wehren, desto bescheidener wird's. Dieses Jahr ist dafür da, Dich sowas von aus der Komforzone zu holen und es dort so ungemütlich wie nur möglich zu machen.


Damit Du Deinen Popoooo bewegst

an Dich glaubst! Weil Du einfach der Oberhammer bist!


In diesem Jahr habe ich mich bewusst aus der Komfortzone hinauskatapultiert. Es gibt so viel zu erleben, so viel zu entdecken. Doch der Preis des Neuen ist der Tod der alten Identität. Die alte Version und Identität muss sterben und es gibt erst mal keine Anleitung, kein Sicherheitsnetz als Erfahrung auf das man zugreifen kann. Weil das Leben und Sicherheit über Erfahrung läuft. Eine Weltreise? Aus Deutschland weggehen? Haus und Hof verlassen? Neue Menschen ins gewohnte Leben lassen? Madre Mia, da kann man schon ein bisschen pissimo werden, wenn nicht gleich alles PREMIUM läuft. Vor allem diese schöne ungeduldige Version von mir, will alles sofort und am besten ohne Aufwand ;)


SCHRITT 3 || SEI DAS VERRÜCKTESTE MUTIGSTE DU


Aus den Coachings mit euch habe ich zwei Dinge herausgefiltert, die sehr gängig waren. Entweder der fehlende Mut, voll für sich einzustehen oder Angst vor (erneuter) Ablehnung; Angst zu viel zu sein und sich die Blöße zu geben. Was ich mit auf den Weg geben will und auch erfahren habe:


Bedauern ist schlimmer als mutig Leben
Langweile ist schlimmer als Scheitern
Pussy sein ist immer anstrengender

Eine Weile klappt das ganz gut, sich hinter seinen Wünschen zu verstecken. Aber das geht nicht lange gut. Das Leben wird Dich unbarmherzig auf das Pussy sein hinschubsen. Und es tut weh, damit Du dann Deinen Popo davon wegbewegst. Sodass ängstlich sein mehr weh tut als mutig aus dem Schneckenhaus zu kommen und alles zu riskieren. Wenn Du so viele Dinge nicht tust, die Dir in den Sinn kommen, weil die Gesellschaft das ablehnt, weil Du schon schlechte Erfahrungen gemacht hast oder auch weil es anderen zu viel sein könnte, wirst Du mit dem Bedauern leben müssen, eine Version von Dir gelebt zu haben, die heruntergedimmt ist. Wir alle wissen, dass so eine gedimmte Lampe fast gleich viel Strom verbraucht. Hör auf gegen Windmühlen anzukämpfen. Es ist soooo anstrengend und unbefriedigend unter Deinen Möglichkeiten und Deiner höchsten Inspiration zu leben.


Egal, ob Du jemandem zu viel sein könntest.

Egal, ob Du darin scheitern könntest.

Egal, ob Du herausfinden könntest, es war nicht der richtige Weg

Egal, ob Du eventuell verletzt oder verletzt wirst

Egal, ob Du mehr gibst, mehr fragst, mehr einbringst

MACH DIR KLAR


Du kannst das händeln!


Lebe also nicht unter Deinen Möglichkeiten und mit unerfüllten Gedanken, denn das macht nicht glücklich! Weniger wird nie genug sein. Versuchs, bring Dich ein und sprich was Du fühlst. Wieder und wieder und wieder. Sei die inspirierende Persönlichkeit die Du bist. Mutig, strange und immer wieder überraschend anders. Du bist frei, Dich immer wieder neu zu entdecken, neu zu scheitern, neu zu fühlen und es voll zu leben, bereit zu viel für andere zu sein. Denn Du kannst es händeln, Du kannst damit umgehen und das Beste daran ist:


Wenn Du unverblümt Du bist

in Deiner krassesten Version

werden Dich ein paar Menschen

ziemlich schnell verlassen

andere werden sich Deinem Tanz anschließen

und mit Dir die coolste Party namens Leben feiern




Spatz bitte, bitte. Sei nicht Dein Feind! Sei mutig wieder die beste Version Deiner Selbst! Du kannst es Händeln! Sei gern beim nächsten legendären Silvester Special am 30. Dezember dabei! Wir sprengen das Dach Deines Alltagsempfindens. Hier gibts noch Tickets >



bottom of page